Donnerstag, 22. Januar 2009

Ehe und Ehelosigkeit - Gedanken der Zurüstung I

»Ich will aber, dass ihr ohne Sorge seid. Der Unverheiratete ist für die Sache des Herrn besorgt, wie er dem Herrn gefallen möge; der Verheiratete aber ist um die Dinge der Welt besorgt, wie er der Frau gefallen möge,« (1. Korinther 7,32-33; Elb)
»Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie ich; doch jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.« (1. Korinther 7,7; Elb)
Jeder, ob verheiratet oder unverheiratet, hat eine Zeit der Ehelosigkeit in seinem Leben. Und es sollte eine Zeit sein in der wir umso mehr für die Dinge des Herrn besorgt sind. So schwer diese Zeit auch fallen mag, wenn uns die Gnadengabe der Ehelosigkeit nicht gegeben ist, dürfen wir doch wissen das Gott uns nicht mehr abverlangt als wir zu tragen in der Lage sind. (vgl. 1. Korinther 10,13)
Kaufen wir diese Zeit sinnvoll aus, indem wir lernen uns zu beherrschen, denn: »Eine aufgebrochene Stadt ohne Mauer, so ist ein Mann ohne Selbstbeherrschung.« (Sprüche 25,28; Elb)

Selbstbeherrschung bedeutet auch sich vor vorschnellem und unüberlegtem Handeln zu hüten. Es gibt keine Unverbindlichkeit in der Begegnung zwischen Mann und Frau; Das erklärte Ziel erwachsener, geistlicher Personen die einen solchen Kontakt eingehen muss aufrichtigerweise die Ehe sein.

Beachten wir wie Gott dem Isaak Rebekka zuführte oder auch wie Jakob um Rahel warb.
»So diente Jakob für Rahel sieben Jahre; und sie waren in seinen Augen wie einige wenige Tage, weil er sie liebte.« (1. Mose 29,20; Elb)
Welch schönes Bild haben wir hier; Wahre Liebe kann warten, weil sie mehr ist als nur Egoismus und Lust.

Wie anders sehen wir dies bei Simson (Richter 14), der zu seinem Vater sagte:
»Diese nimm mir, denn sie ist in meinen Augen die richtige!« (V. 3; Elb)
Mögen wir uns doch davor hüten nicht nach Gottes Gedanken zu fragen oder diese gar zu missachten.

Selbstbeherrschung ist aber auch notwendig, weil Gott den Mann als Haupt einer Ehe vorgesehen hat. Wo wenn nicht bei der Partnerwahl sollte ein Mann im Gebet voller Demut vor Gott stehen und um Weisheit bitten?
»Wer glaubt, wird nicht ängstlich eilen.« (Jesaja 28,16b; Elb)