Dienstag, 31. Oktober 2017

Luthers Willen

Zum diesjährigen Reformationstag und Jubiläum lohnt es sich besonders an einige Worte Luthers zu erinnern, die zwar vielfach zitiert, aber wenig beachtet werden:
„Zum ersten bitte ich, man wolle meinen Namen nicht nennen und sich nicht lutherisch, sondern Christen heißen. Was ist Luther? Ist doch die Lehre nicht mein. So bin ich auch für niemand gekreuzigt. St. Paulus wollte nicht leiden, daß die Christen sich sollten heißen paulisch oder petersch, sondern Christen. Wie käme denn ich armer, stinkender Madensack dazu, daß man die Jünger Christi sollte mit meinem heillosen Namen nennen? Nicht also, liebe Freunde, laßt uns die parteiischen Namen nicht gebrauchen, sondern Christen heißen, dessen Lehre wir haben. Die Papisten haben billig einen parteiischen Namen, dieweil sie nicht genug haben an Christi Lehre und Namen, wollen auch päpstisch sein; so laßt sie päpstisch sein, der ihr Meister ist. Ich bin und will niemandes Meister sein. Ich habe die allgemeine Lehre Christi, der allein unser Meister ist.“
Quelle: Ermunterung + Ermahnung - Jahrgang 1947 - Seite: 40