Mittwoch, 25. Februar 2015

Lese-Tagebuch - Eintrag 15

Buch: Die Versammlung Gottes - einst und jetzt
Autoren: Adrien Ladrierre / Walter Gschwind
Auflage: 2. Auflage 1990
Verlag: Beröa-Verlag, Zürich
Seitenzahl: 55

Die Autoren schreiben:
»Die Versammlung, die Gott für seinen geliebten Sohn haben wollte, hat himmlischen Charakter. Sie wird die Versammlung Gottes genannt, die Er durch das Blut seines Sohnes erkauft hat. Sie setzt sich aus denen zusammen, die an den gestorbenen, auferstandenen und verherrlichten Herrn Jesus glauben und durch sein Blut gewaschen sind. Sie alle sind aus Gott geboren; Er hat ihnen den Heiligen Geist gegeben, dadurch sind sie miteinander und mit Christus im Himmel vereinigt, haben alle dasselbe Leben, wie ihr verherrlichter Herr.« (Ladrierre/Gschwind, Seite 8).
 Schon in diesem kurzen Abschnitt werden einige wertvolle und wichtige Wahrheiten über die Versammlung bzw. Gemeinde Gottes genannt, wie beispielsweise ihr himmlischer Charakter und ihre Verbindung mit dem verherrlichten Herrn, sowie den Gläubigen untereinander. Die Autoren haben Ehrfurcht vor der Tatsache, dass es die Versammlung Gottes ist, wo sein Wille und nicht menschliche Beifügungen oder Interessen Gültigkeit haben.
»Was der Heilige Geist die Apostel lehrte, teilten sie den Gläubigen mit uns sie verharrten in dieser Lehre, indem sie die Überlieferungen und Lehren der Menschen ganz beiseite liessen.« (ebd., Seite 20). / »Die "Lehre der Apostel", in der jene ersten Christen verharrten, war nicht ihre eigene, menschliche Lehre, sondern "die Lehre des Herrn"3; die Wege des Apostels Paulus waren "in Christo", und "so lehrte er in jeder Versammlung"4; es war "die Lehre, die unseres Heiland-Gottes ist"5 (ebd., Seite 47; Fußnoten: 3 Apostelg. 13,12 / 4 1. Kor. 4,17 / 5 Tit. 2,10).
Daran sollte auch heute jeder ernsthafte Christ denken, der seinem Herrn treu nachfolgen will.

Das Buch zeigt die Gemeinde in den Anfangstagen, ihr Entstehen an Pfingsten und weitere markante Ereignisse in der Apostelgeschichte, sowie Grundsätze die uns in den Lehrbriefen (hier wird besonders auf den ersten Korintherbrief eingegangen) gegeben werden und die bis heute Gültigkeit haben.

Der Buchumfang gewährleistet einen kompakten Überblick, bedingt aber auch ein wenig Vorkenntnis, da der Begriffsinhalt bei manchen Wörtern vorausgesetzt wird. Letztlich sollte man dies jedoch als Ansporn zu weiterer Beschäftigung (und nicht als Hindernis) ansehen, für die die Autoren wahrhaft genügend Anregung geben. Um nur ein Beispiel zu geben:
»Wer durch Glauben an den Herrn Jesus zu seiner Versammlung, zur Versammlung Gottes gehört, ist dauernd in Verbindung mit ihr und untersteht jederzeit der Ordnung und Zucht, die der Herr ihr auferlegt.« (ebd., Seite 46).