Mittwoch, 4. Juli 2012

Selbstlose Liebe - Teil 1

Wir haben in den letzten Ausführungen etwas über die Verbindung zwischen Christus und Seiner Gemeinde gehört, über die Ehe als Abbild dieser Wahrheit und schließlich einige Gedanken zu unerwiderter Liebe gesehen.

All dies setzt eine Liebe voraus, die von der Schrift als Agape bezeichnet wird; Die selbstlose Liebe mit der Christus Seine Gemeinde geliebt hat und liebt! Den Ehemännern wird geschrieben:
»Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,« (Epheser 5,25; Elb.CSV)
»Ihr Männer ebenso, wohnt bei ihnen nach Erkenntnis als bei einem schwächeren Gefäß, dem weiblichen, ihnen Ehre gebend als solchen, die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, damit eure Gebete nicht verhindert werden.« (1. Petrus 3,7; Elb.CSV)
Viele scheinen diese Anweisungen erst dann zu entdecken, wenn sie schon längst verheiratet sind. Dabei haben sie uns auch für die Partnersuche viel zu sagen. Für wen bin ich als Mann wirklich bereit mich in dieser liebevollen Art und Weise aufzuopfern? Als schwächerem Gefäß die Ehre zu geben, bereit auch auf ihre emotionalen Bedürfnisse einzugehen?

Und was sind die Motive eine Frau zu ehelichen, wenn die grundsätzliche Bereitschaft zu dem, wozu die Bibel auffordert, nicht – oder nur eingeschränkt – vorhanden ist? Wenn sich alles nur darum dreht, was ich will und was ich kriege und danach meine Checkliste abarbeite. Klingt das zu hart? Wachen Sie auf, nicht immer sind die Motive so geistlich, wie sie nach außen hin präsentiert werden. Hinter manch frommer Fassade regieren die Begierden des eigenen Herzens, bis hin zur Verdrehung der Schrift.

Nun, »der Christus hat die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben«. Dies ist die Grundlage für die Liebe zu den Geschwistern; das Beste für den anderen zu suchen – und nicht für sich selbst. Weil die göttliche Liebe sich in unseren Herzen entfalten darf. Und die Kosten dafür können hoch sein, sowohl für uns selbst, wie auch für den Anderen. Den es bedeutet auch aufeinander Acht zu geben, einen Bruder oder eine Schwester nicht sehenden Auges in falsch eingeschlagene Richtungen laufen zu lassen. Paulus tat einen solchen Dienst:
»Denkt daran, dass ich drei Jahre lang Nacht und Tag nicht aufgehört habe, einen jeden mit Tränen zu ermahnen.« (Apostelgeschichte 20,31b; Elb.CSV).

Doch greifen wir vorerst noch einmal den Gedanken der unerwiderten Liebe auf. Meine ich also, dass dies ohne Schmerz zu bewältigen ist? Nein! Ich meine einfach, das ein Unterschied besteht zwischen innerem Schmerz den wir aus echter Liebe bereit sind zu ertragen und Schmerz, der aus einem verletzten Ego heraus unser Innerstes zerfrisst. Und vielleicht lässt sich daran am Besten erkennen, ob eine Liebe tatsächlich echt war.

Es gibt eine gleichermaßen schreckliche, wie warnende Geschichte in der Schrift. Amnon, ein Sohn Davids, liebte seine Schwester Tamar. Und wo es zuerst hieß: »Es war in den Augen Amnons unmöglich, ihr das Geringste zu tun.« (2. Samuel 13,2b; Elb.CSV). Dort heißt es wenig später: »Und Amnon hasste sie mit sehr großem Hass; denn der Hass, mit dem er sie hasste, war größer als die Liebe, mit der er sie geliebt hatte.« (2. Samuel 13,15a; Elb.CSV). Dazwischen lesen wir, wie er auf den Rat eines üblen Freundes hin, dazu kam sie zu vergewaltigen.

Das mag ein sehr extremes Beispiel sein, aber es zeigt doch, wie zerstörerisch Begierde sein kann, wenn der Deckmantel der vorgeblichen Liebe fällt. Wie anders ist die göttliche Liebe, von der wir schon sprachen und von der wir nur ein wenig sehen wollen:
»Die Liebe« … »sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,« (1. Korinther 13,4; Elb.CSV).

„Sie sucht nicht das Ihre“, „sie lässt sich nicht erbittern“. Wenn uns diese Liebe - auch in der Partnersuche - antreibt, dann lasst uns dem Herrn dafür danken. Und wenn nicht, so bitten wir Ihn doch darum, das sich diese Liebe in unserem Herzen entfalten darf.

Im zweiten Teil werden wir die Themen „Ehe“, „Ehevorbereitung“ verlassen, um noch einige allgemeine Gedanken zu dieser Liebe (Agape) zu betrachten. Und um den Bereich der Gemeinde in diesem Zusammenhang noch etwas näher zu beleuchten.