Mittwoch, 18. Februar 2009

David Wilkerson über Auswüchse der Pfingst- und Charismatischen Bewegung

David Wilkerson ist eine Institution in der Pfingst- und Charismatischen Bewegung. Und – bei allen lehrmäßigen Vorbehalten – kamen sicherlich einige Personen zum Glauben durch sein Buch „Das Kreuz und die Messerhelden“. Selbst Alexander Seibel schreibt dazu:
Die Ablehnung [Anm. der Pfingst- und Charismatischen Bewegung] ist manchmal so scharf, daß ich mich mehrmals veranlaßt sah zu betonen, daß es in dieser Bewegung viele echte Gotteskinder gibt, auch wenn man sich einem fremden Geist geöffnet hat. Gewöhnlich bezeugte ich dann mit Erwähnung von 2. Kor 11,4, was mir zu Beginn meines Glaubenslebens durch Wilkersons Buch Das Kreuz und die Messerhelden selber widerfahren war. [1]
Um so erschütternder (und ich habe selten etwas aufrichtigeres gesehen) ist es nun David Wilkerson selbst zu Wort kommen zu lassen [2]:
Da war eine Frau, sie sagt, sie wisse nicht, was sie tun soll. Viele in unserer Kirche wissen nicht, was wir tun sollen. Wir hatten wunderbare Gottesdienste, der Geist des Herrn war mit uns, aber unser Pastor dachte, es gebe mehr. Die Gemeinde wuchs nicht schnell genug und er hörte von einer Erweckung. Er ging zu dieser Erweckung, er kam vor drei Monaten wieder zurück. Er ging auf die Kanzel um zu predigen und er fing an zu lachen für eine halbe Stunde, er konnte sich selbst nicht beherrschen, er hat gelacht und gelacht, es gab keine Predigt. Und er erzählte uns, das ist ein neues Wirken des Geistes. Wir gingen nächste Woche hin am Sonntag morgen, er steht auf und er fängt an unkontrolliert zu lachen und schütteln, keine Predigt, drei Monate inzwischen keine Predigt; Nur Gelächter und er nennt das ein Wirken Gottes.

Lasst mich euch eine Frage stellen: Der Heilige Geist hat dieses Buch geschrieben, das sagt: Die Wahrheit wird euch freimachen. Würde er diesen Diener Gottes dazu bringen, so zu lachen, so dass er dieses Wort nicht predigen kann?


Wir haben inzwischen Leute, die wie Hunde bellen, die Tiergeräusche machen. Ich habe ein Band von einem Wohlstandsprediger, ich sage jetzt keine Namen, ich mache die Leute jetzt nicht runter. Da ist es so, dass diese Leute es inzwischen ablehnen Sünde beim Namen zu nennen und aufzudecken. Ein Pastor sagt: Legt eure Bibel weg, die hat euch nichts zu sagen. Ein anderer rennt auf allen Vieren umher wie ein Hund und bellt in der Gegend herum. Wieder ein anderer der hat eine Hundekette um und wird auf allen Vieren von seiner Frau wie so ein Hund durch die Versammlung geführt, wo sie singt: „wohin er mich führt, dahin werde ich folgen“.

Ich habe ein weiteres Videoband, auf dem der Pastor predigt und die Leute rennen zu ihm um seine Taschen voller Geld zu stopfen und die neue Lehre in den USA vom Erfolgs-Evangelium ist diese: Wenn du gesegnet werden möchtest, dann such dir den gesegnetsten Prediger, such den reichsten Pastor, denn das sei ein Zeichen, dass Gott ihn gebraucht und segnet. Und wenn du eben gesegnet werden möchtest, dann gibst du dein Geld nicht zur Kirche oder Gemeinde sondern dem Mann, der am meisten gesegnet ist, denn dann habest du die beste Chance gesegnet zu werden.

Ich habe noch ein Videoband, die Leute schauen das überall in den USA an und ich schau es mir an, das ist verrückt. Wo soll das enden? Wo ist die geistliche Sorge? Da ist ein sehr gut bekannter Mann und er läuft durch die Versammlung und zischt zu den Leuten wie eine Schlange und die Leute fallen auf den Boden und krümmen sich wie eine Schlange und da schlängeln sich ungefähr fünfzig Leute auf dem Boden. Und jeder rennt herum während ein Lied gesungen wird mit dem Titel: Rennt für das Geld. Je schneller ihr rennt, desto mehr Geld bekommt ihr. Pfingstler und Charismatiker.

Stellt euch das vor: Die Leute bellen hier unten, der Prediger versucht zu predigen und sie werfen Geld nach ihm und stopfen das Geld in seine Taschen und die Leute rennen hier herum und das nennen sie den Heiligen Geist.

Ich weine, weil zum Beispiel Leute aus Russland kommen und sagen: das sei das Evangelium. Und manche von euch sind da vielleicht dabei; Seid vielleicht wütend auf mich. Aber ich will euch etwas sagen: Das ist nicht, was ich hier über meinen Jesus lese.

Ich sehe nicht wie Leute zum Herrn geführt werden, wie Leute wegen ihrer Sünde weinen, wenn ich in der Time-Square-Church bin und ich nach da drüben sehe. Und ich sehe, sieben Männer, die wie Frauen angezogen sind, Transvestiten, die nach Gott suchen; Und da drüben sitzt vielleicht ein junger Filmstar, ein Mädchen, das vorhat in zwei Tagen Selbstmord zu begehen – aus dem Fenster eines Hochhauses springen möchte. Und ich sehe einen früheren Kopf einer Firma und er hat sein Geschäft verloren und lebt jetzt auf der Straße, er war ein Multimillionär und Kokain hat ihn alles gekostet und er lebt jetzt auf der Straße, er ist dreckig. Und ich schau nach da, dort hockt der fünfzehn Jahre alte Junge und sein Bruder ist an Aids gestorben.

Und wenn ich mich so umsehe, dann sehe ich nicht, worüber ich lachen könnte, ich kann darüber nicht lachen. Ich kann da nicht mehr lachen.
Ich kann nicht lachen, wenn sie den Heiligen Geist aussehen lassen, als sei er ein Idiot. Der Heilige Geist kommt um von Sünde, von Gerechtigkeit und von Gericht zu überführen.
Quellen:
[1] http://www.alexanderseibel.de/der_toronto_segen_in_der_ukraine.htm
[2] http://www.youtube.com/watch?v=QECu_gl1YEU&feature=related