Mittwoch, 31. August 2011

Lese-Tagebuch - Eintrag 5

Buch: Die Entrückung der Gläubigen – Gehen Kinder Gottes durch die große Drangsal?
Autor: Christian Briem
Auflage: Copyright von 1991
Verlag: CSV, Hückeswagen
ISBN: 3-89287-327-5
Seitenzahl: 160

Das vorerst letzte Buch, welches wir uns zum Thema „Das Kommen des Herrn“ ansehen wollen ist gleichzeitig thematisch das umfangreichste. An einigen Stellen werden Einschübe gemacht, um ein gutes Fundament für die dargelegten Wahrheiten zu bilden. Manches Mal wird dabei auch auf Einwände eingegangen, die vielleicht aufkommen könnten.

In der Einleitung weist der Autor auf einen bemerkenswerten Umstand hin:
»Gott sieht uns in Christus, jetzt und immer. Daß wir uns doch dieser gesegneten Stellung mehr bewußt wären!« (ebd., Seite 17)

Manchen Unterscheidungen ist nicht ganz leicht zu folgen, wenngleich der Bruder die Notwendigkeit einer solchen Differenzierung betont – er mag damit sicherlich recht haben. So schreibt er beispielsweise:
»Ankunft des Herrn meint also das Gegenwärtigsein des Herrn, folgend auf Sein tatsächliches Kommen. Für die Auslegung der einen oder anderen Stelle ist die Beachtung dieser Feinheit wichtig, wie wir sogleich an einem Beispiel sehen werden.« (ebd., Seite 22)

Doch auch dieses Buch richtet das Augenmerk – wie könnte es anders sein – vor allem auf den praktischen Aspekt, der mit dem Kommen des Herrn verbunden ist. »Der treue Christ erwartet stets seinen Herrn.« (ebd., Seite 51) Wie steht es dabei um unsere Treue? Wenn wir ehrlich sind – ist es nicht oft – viel zu oft – anders? Wenn nicht heute, wann dann sollten wir auf einen solchen Ruf reagieren? »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht.« (siehe Hebräer 3,15; ElbCSV)

»Wenn wir nicht mehr täglich auf den Herrn Jesus warten, ist dem Einzug der Weltförmigkeit in unser privates und unser gemeinsames Leben Tür und Tor geöffnet.« (Briem, Seite 81)
Mögen wir doch das Kommen unseres Herrn und damit unseren Herrn selbst mehr im Blick behalten. Zu unser aller gemeinsamer Freude!