Montag, 25. Februar 2013

Kleine Evangelien-Übersicht

Eine kleine Übersicht über die Evangelien:

Der Schreiber Der Bericht ist… Hauptschwerpunkt 4 lebendige Wesen [1]4 blutige Opferoder allgemeiner
MatthäusApostel, AugenzeugethematischKönigLöweSchuldopferSchuldopfer
MarkusProphet, „Historiker“chronologischDiener, KnechtStierSündopferDank- und Friedensopfer
LukasProphet, „Historiker“, NichtjudethematischMenschMenschDank- und FriedensopferSpeisopfer
JohannesApostel, AugenzeugechronologischGottAdlerBrandopferBrandopfer
[1] »Und die Gestalt ihres Angesichts war das Angesicht eines Menschen; und rechts hatten die vier das Angesicht eines Löwen, und links hatten die vier das Angesicht eines Stieres, und das Angesicht eines Adlers hatten die vier.« (Hesekiel 1,10)
Besonders ins Auge fallen dabei die vorhandenen Zweier-Gruppen: Zwei Apostel und zwei Propheten; zwei Augenzeugen und zwei Historiker; zwei thematische und zwei chronologische Evangelien; zwei Evangelien die den Herrn Jesus in Erhabenheit (König, Gott) zeigen und zwei die seine Erniedrigung (Diener, Mensch) betonen. Dabei handelt es sich natürlich um Schwerpunkte. So finden wir z.B. auch bei Johannes folgendes Zeugnis: »Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels (Johannes 1,49; Elb.CSV). Im Gegensatz zu Matthäus betont Johannes dieses Königtum des Herrn aber nicht, sondern vor allem seine Gottessohnschaft. Und natürlich wird der Herr Jesus bei Matthäus nicht nur als König der Juden, sondern auch in seiner Verwerfung gezeigt; der Ablehnung des Königs durch sein Volk.

Es ist also gut, wenn wir solche Schwerpunkte in der Schrift beachten, die gewiss ihre besondere Bedeutung haben. Gehen wir dabei jedoch allzu dogmatisch vor, stehen wir in der Gefahr anderes aus dem Blick zu verlieren.