Samstag, 19. Juni 2010

Dürfen Frauen predigen III - Einschübe + Zwischenfazit

5. Einschub: Berufung oder Begabung
»Und Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und dass ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte?« … »Und Mose sprach zu dem HERRN: Ach, Herr, ich bin kein Mann der Rede, weder seit gestern noch seit vorgestern, noch seitdem du zu deinem Knecht redest; denn ich bin schwer von Mund und schwer von Zunge!« (2. Mose 3,11+4,10; Elb.CSV)

»Und Isai ließ sieben seiner Söhne vor Samuel vorübergehen; aber Samuel sprach zu Isai: Der HERR hat diese nicht erwählt. Und Samuel sprach zu Isai: Sind das die Jünglinge alle? Und er sprach: Noch ist der Jüngste übrig, und siehe, er weidet das Kleinvieh. Und Samuel sprach zu Isai: Sende hin und lass ihn holen; denn wir werden uns nicht zu Tisch setzen, bis er hierher gekommen ist.«
(1. Samuel 16,10-11; Elb.CSV)

»Und ich sprach: Ach, Herr, HERR, siehe, ich weiß nicht zu reden, denn ich bin jung.« (Jeremia 1,6; Elb.CSV)

»Als aber Simon Petrus es sah, fiel er zu den Knien Jesu nieder und sprach: Geh von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr.« (Lukas 5,8; Elb.CSV)

»Denn ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht wert bin, ein Apostel genannt zu werden, weil ich die Versammlung Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin; und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir war.« (1. Korinther 15,9-10; Elb.CSV)
Es ist erstaunlich, was für Menschen Gott beruft und wie diese sich selbst beurteilen oder von anderen beurteilt werden. Da war niemand, der sich für „begabt“ hielt und nach einem Amt gestrebt hätte. Selbst Daniel, der weit in der Hierarchie der Regierung aufstieg, strebte nicht bewusst diese Karriere an, sondern war an einer Stelle an der ihn Gott haben wollte. Das gleiche sehen wir bei Josef…
Es ist wichtig zu begreifen, das wir als Christen danach streben sollten die Berufung Gottes für unser Leben zu erkennen und nicht nach Positionen zu streben in die Gott uns nicht berufen hat. Dabei hat uns Gott sicherlich auch Freiheiten gegeben, jedoch stehen diese niemals gegen sein Wort. Darum ist es wichtig die Frage zu klären: Kann es der Schrift nach eine Berufung von Frauen zur lehrhaften Wortverkündigung in gemischten Versammlungen geben? Denn darauf gibt die Bibel durchaus eine Antwort.

6. Einschub: Wenige Punkte zur Gemeinde
Es würde zu weit gehen hier tiefer in die Ekklesiologie einzusteigen, weswegen ich hier nur einige wenige Bibelstellen für Interessierte anfügen will:
Leitung: 1. Timotheus 5,17 / Hebräer 13,17 / Apostelgeschichte 11,29-30 (Verwaltung, Organisation) / Apostelgeschichte 20,17
Lehre: Titus 1,9 / 1. Timotheus 5,17
Hirtendienst: 1. Petrus 5,1-4 / Apostelgeschichte 20,28 / Hebräer 12,15 / Markus 10,45
Krankengebet: Jakobus 5,14 / 1. Korinther 12,9
Wagen wir es an dieser Stelle einige Eigenschaften von Gemeinde – wie Gott sie bauen will – festzuhalten. Die Gemeinde muss in Gottes Wort gegründet sein und biblische Wahrheit zu verwirklichen suchen (Sola scriptura)*. Das Haupt der Gemeinde ist Christus (Solus Christus)*, das heißt die Gemeinde muss auf ihn ausgerichtet und von ihm abhängig sein (und nicht von Zusammenschlüssen, etc.).
Vergessen wir nicht: Der Herr Jesus hat die Gemeinde durch Sein Blut erkauft, sie gehört Ihm. Und Er sagt uns in der Bibel wie Er Seine Gemeinde bauen will.
* Zwei von fünf Pfeilern der Reformation: Die anderen sind - Sola fide, Sola gratia, Soli deo gloria

7. Zwischenbilanz
Wir haben nun gesehen, dass es zahlreiche wichtige Aufgaben für Frauen in der Gemeinde gibt und haben uns diese in der Bibel konkret angesehen. Unsere erste Analyse zeigte, dass wir Paulus Darlegungen nicht einfach als zeitgebunden abtun können, da diese Argumentation auf Fehlschlüssen und Mutmaßungen aufbaut. Die Bibel zeigt uns weiter, dass Gott nicht den Begabten beruft, sondern den Berufenen begabt. Von Daniel lernen wir, nicht nach seiner Stellung zu streben, sondern nach seiner Gesinnung
Und wir haben als letztes gesehen, das der Herr Jesus Seine Gemeinde baut. Er hat das letzte Wort…

Darauf aufbauend werden wir uns in den folgenden Teilen mit der eigentlichen Fragestellung beschäftigen. Es war jedoch nötig zuvor diese Grundlagen zu legen, die heute leider auch bei wahren Christen nicht mehr vorausgesetzt werden können.