Mittwoch, 9. Juni 2010

Was ist eigentlich… ? Begriffe der Kirchengeschichte erklärt

…der prophetische Perfekt?
Der prophetische Perfekt bezeichnet Weissagungen, die anstatt des Futurs im Perfekt wiedergegeben wurden. Ein Beispiel ist Jesaja 53, wo die Leiden Christi als schon geschehene Tatsache geschildert werden, obwohl sie erst über 500 Jahre später stattfanden. Damit wird die Zuverlässigkeit der Prophezeiung in besonderer Weise hervorgehoben.
…der eschatologische Vorbehalt?
Der eschatologische Vorbehalt unterscheidet zwischen dem, was Gott dem Gläubigen schon hier auf der Erde zuteil werden lässt (z.B. Sündenvergebung) und dem, was der Gläubige erst in der Herrlichkeit (im Eschaton) erhalten wird (z.B. den Auferstehungsleib).


Für weitere Ideen, Anregungen oder Korrekturen – mit herzlichem Dank – nutzen sie bitte die Email-Adresse im Impressum (zu finden in den "Themenschwerpunkten").